Surf in Portugal

Surfen oder auch Wellenreiten stammt ursprünglich von den hawaiianischen Inseln und boomt seit den 1950er-Jahren nicht nur in den USA, sondern auf der ganzen Welt. Surfspots gibt es auf jedem Kontinent; es wird im Meer, in Flüssen oder in künstlich erzeugten Wellen gesurft und selbst hartgesottene Norweger spazieren in ihren Neos durch den Schneesturm zum Surfen.

Wir haben Euch ein paar Infos über das Surf-El-Dorado Portugal zusammengestellt und vielleicht bekommt Ihr ja Lust auf euren nächsten/ersten Ride!

 

Man kann in Portugal das ganze Jahr über und nahezu überall gut Surfen. Empfehlenswert ist aber in jedem Fall sich ein Mietauto zu nehmen, damit man die vielen Spots gut erreichen kann.

 

Ein paar der besten Surfspots sind unter diesem Link aufgelistet:

http://www.surfinn.travel/best-surf-spots-in-Portugal

 

 missiontosurf.at

Santa Cruz, Ericeira, ist sehr empfehlenswert wenn man in Nähe von Lissabon sein möchte. Sonst bietet sich im Süden die ganze Algarve perfekt an.

Die Algarve gehört zu den besten Surfdestinationen Europas. Sanfte Beachbreaks, wilde Pointbreaks, die zwei Küsten der Algarve ergänzen sich perfekt. Werden die Wellen an der Westküste zu groß, fangen die Wellen der Südküste in den unzähligen Buchten an zu laufen. Über 30 Surfspots sind in maximal einer halben Stunde Fahrzeit über teils abenteuerliche Pisten zu erreichen.

Sagres ist ein guter Ausgangspunkt um Süd- & Westküste zu erreichen. Um diese Jahreszeit (November, Dezember) gibt es aber – abgesehen vom Surfen – nicht mehr viel Action. Wer also am Abend auch noch Gas geben möchte ist in Lagos besser aufgehoben.

 

In den Surf Guide-Büchern von Stormrider findet man alle notwendigen Infos zu seinem Surfgebiet. (http://store.magicseaweed.com/The-Stormrider-Guide-Europe-Book/Item/915/)

 

Surfberichte und Prognosen über Wasser, Wind & Wetterbedingungen findet Ihr z.B. unter:

http://de.magicseaweed.com/Sagres-Tonel-Surf-Report/128/

 

Surfkurse gibt es z.B. bei:

http://www.missiontosurf.at/portugal/

http://www.liquid-mountains.com/

http://www.deluxe-surfhouse.com/

 

Für musikalische Einstimmung bietet Portugal Radio Stations

http://www.surfmusic.de/country/portugal.html

die richtige Musik ...

 

missiontosurf.at

... und wer noch ein paar Tipps für den kommenden Urlaub braucht - bei Lonely Planet wird jeder fündig! ;)

http://www.lonelyplanet.com/portugal

 

Let's Rock'n'Roll!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0